„330 Euro zum Ersten, zum Zweiten, zum … Dritten!“

Am 17. Januar fand in der Galerie Werft 11 die Versteigerung der Prototypen der Hafentaschen statt. Auch wenn Begeisterung für die Auktion zugunsten von „wir helfen“ hätte größer sein können – ein Teil der sechs Unikate ging erst nach gesenktem Mindestgebot unter den Hammer von VAN HAM-Auktionator Markus Eisenbeis – schmälert dies weder die Originalität der Entwürfe und noch die der Aktion. Und schon gar nicht die gute Absicht zu helfen: 1.505 Euro hat Galeristin Siegrid Schmalen für die Kinderhilfsaktion des Kölner Stadt-Anzeigers einnehmen können.

Sechs einzigartige Modelle – produziert in Kleinserien von je zehn Stück

Die Idee zu den Hafentaschen stammt von Siegrid Schmalen selbst. Anfang 2009 kam sie dazu im Rahmen der „new talents – bienale köln“ mit dem künstlerischen Leiter Jochen Heufelder ins Gespräch – ein halbes Jahr später präsentierte Produktdesigner Christian Heufelder das Aktionskonzept: So wurden 12 Designer verschiedener Fachrichtungen eingeladen, Taschen zu entwerfen, welche die Architektur, Historie und spezifische Nutzung des Rheinauhafen widerspiegeln. Außerdem sollten die Modelle im Ergebnis ebenso ausgefallen wie zweckmäßig sein.

Die Designer Eva Reddig, David Olschewski, Romy Reinfeld, Pia Pasalk, Caroline Lubs und Michaela Schmid machten das Rennen. Ihre Prototypen wurden am 17. Januar versteigert, nachdem sie von Kölner Modedesignern wie Pino Servino in Kleinserie gefertigt worden waren. Wunderbare Taschen in limitierter Auflage, die zu Preisen zwischen 185 bis 385 Euro im Rahmen der Passagen in der Werft 11 erworben werden konnten.

Werft 11
Galerie für Kunst und Gestaltung

Anna-Schneider-Steig 11 | 50678 Köln
Dienstags bis freitags 13.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung | Tel. 0221/66 75 30


Führungen

Regelmäßig führen Sie qualifizierte Stadtführer durch den Kölner Rheinauhafen. Je nach Schwerpunkt der 1,5- bis 2-stündigen Führungen erfahren sie dabei alles über die Geschichte, Architektur und Entwicklung zu einem der attraktivsten Stadtviertel. mehr

Run of Colours

Am 28. August ist es wieder soweit: Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Roters geht der 2. Run of Colours an den Start. Mit der neuen Laufstrecke, ausgehend vom Harry Blum Platz im Rheinauhafen entlang des Rheins, hat die Aidshilfe Köln ein richtiges Highlight parat. mehr

Kein Hafen ohne Leuchtturm

Der Elisabeth-Treskow-Platz – gelegen am Treffpunkt von Ring und Rhein – ist ein beliebter Treffpunkt. Die Besonderheit dieses zentralen Platzes am Rheinauhafen resultiert aus dem Zusammentreffen von Moderne und Historie, Produzieren und Wohnen, Arbeit und Freizeit, Urbanität und Flusslandschaft. Klar, dass so ein Platz ein eigenes Wahrzeichen besitzt: den „Leuchtturm“, die Skulptur des Kölner Bildhauers Lutz Fritsch. mehr
Köln 30.7.2010