Deutsches Sport & Olympia Museum

Durch die behutsame Restaurierung ist es gelungen, den besonderen Charakter der denkmalgeschützten Zollhalle I beizubehalten. Viele architekturhistorisch interessante Elemente sind in ihren Ursprungszustand zurückgesetzt worden. Doch nicht nur die offengelegten Spuren der Zeit prägen das Ambiente des Deutschen Sport & Olympiamuseums. Die alte Lagerhalle, auch Halle 10 genannt, ist um ein gläsernes Treppenhaus an der Außenfassade, einen internen offene Aufzug und eine Dachterrasse ergänzt worden. Das Spannungsfeld zwischen Historie und Moderne spiegelt sich aber nicht nur in der Architektur, sondern auch in der lebendigen Dokumentation deutscher Sport- und Olympia-Entwicklung wider.

Rückseitenansicht vom Deutschen Sport & Olympia Museum mit Terrasse

3000 Jahre Sportgeschichte in ehemaliger Zollhalle

Das Sport & Olympia Museum im Rheinauhafen ist ein Ort der Begegnung und Begeisterung für Jung und Alt. Die Dauerausstellung beleuchtet das gesellschaftliche und kulturhistorische Phänomen von der Antike bis heute – mit Original-Objekten und Filminstallationen. Hier werden die emotionalsten Momente des deutschen Sports werden erlebbar. Highlights sind die Sonderausstellungen und die Aktionen auf dem Spielfeld der Dachterrasse.

Seitlicher Panoramaansicht vom Deutschen Sport & Olympia Museum mit Blick auf die Sportplätze auf dem Dach

Fakten

Planung: Kölner Architekt Walter von Lom - im Auftrag der Projektentwickler moderne stadt GmbH

Modernisierung: 1997

Fertigstellung: 1999  

Kontakt

Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln
Tel. +49(0)2 21/3 36 09-0
www.sportmuseum.de
Panoramaansicht vom Deutschen Sport & Olympia Museum mit Bootsanlegestelle