Kranhaus Süd

Die unverwechselbare Architektur und die unmittelbare Rheinlage machen die Kranhäuser so besonders. Das südliche Kranhaus ist ein begehrtes Bürogebäude. Im Hauptturm finden sich mehrere 300 und 580 Quadratmeter große Büroeinheiten. Der Panoramablick aus den bodentiefen Fenstern und den vollverglasten Aufzügen ist atemberaubend. Die fünf Riegelgeschosse vom 10. bis 14. Stock weisen pro Etage eine Gesamtfläche von 1.850 Quadratmetern auf, die je nach Nutzung individuell gestaltet worden sind. Allen gemeinsam ist die exklusive, energie-effiziente Ausstattung nach dem neuesten Stand der Technik. Im Erdgeschoss des Kranhaus Süd befindet sich das Café Leone, der zentrale Treffpunkt im neuen Hafenviertel.

Blick auf die verglaste Rückseite des Kranhaus Süd

Weltweit einzigartig und nachhaltig – die Architektur der Kranhäuser in Köln

Die drei Kranhäuser zeichnen sich nicht nur durch ihre außergewöhnliche Bauweise, sondern auch durch ein angenehmes Raumklima aus. Das Kranhaus Süd war als Erstes fertiggestellt und erhielt von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen das DNGB-Gütesiegel in Gold. Das ökologische Energiekonzept ist ebenfalls im Kranhaus Nord und Kranhaus 1 umgesetzt worden.

Abstrakter Blick vom Boden aus nach oben auf die außergewöhnliche Bauweise

Fakten

Investor: Deutsche Immobilien AG und moderne stadt

Nutzung: Geschäftshaus

Planung: BRT Bothe Richter Teherani, Hamburg

Schlüsselfertige Erstellung: Ed. Züblin AG, Köln

Baubeginn: Anfang 2007

Fertigstellung: Frühjahr 2009

Kontakt

Deka Immobilien Investment GmbH
c/o STRABG PFS GmbH
Martin-Luther-King-Weg 2
48155 Münster
www.strabag-pfs.com
Das Kranhaus Süd war als Erstes fertiggestellt und erhielt von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen das DNGB-Gütesiegel in Gold.