Silo 23

Lange galt der Umbau des Getreidespeichers mit dem 28 Meter hohen Silotrichter als zu aufwendig und zu unwirtschaftlich. Dass denkmalgeschützte Gebäude mit dem markanten Helmdach, das ursprünglich keine Fenster hatte, stand kurz vor dem Abriss. Dank der Initiative einer Investorengemeinschaft und eines überzeugenden Nutzungskonzeptes konnte das Silo 23 gerettet werden. Zwischendecken wurden eingezogen, Teile der alten Betonmassen weggesprengt und Fertigbau-Elemente mit neuen Fenstern integriert. Der rote Pfahlbau aus Eisenbeton mit seinem edlen grauen „Helm“ liegt direkt neben dem gelben Häuser-Ensemble des Siebengebirges. Einst Speicher und Lagerhaus – heute exklusiver Lebensraum und genug Platz für die einladende Rheinterrasse von JOSEPH`S Restaurant..

Das Restaurante Josephs im Silo 23

Vom Getreidesilo zum repräsentativen Büro-Haus mit 11 Etagen und Domblick

Die Umgestaltung des Silo 23 war eine architektonische Herausforderung. Einen fensterlosen Speicher in attraktive Büroräume zu verwandeln, war nur mit einem ausgeklügelten Lichtkonzept möglich. Zusätzlich zu den aufgesetzten Erkerfenstern an der Fassade und den Fensterelementen im Helmdach sorgen fensterähnliche Leuchten in den Dachschrägen für eine angenehme Lichtstimmung. Nun verfügen alle Büros über einen herrlichen Ausblick auf den Rhein, die Stadt und das Umland. Besonders repräsentativ sind die Büros der obersten fünf Etagen: Von dort aus hat man einen freien Blick auf den Dom.

Blick aus Rheinsicht auf Vitra, Silo 23 und das Siebengebierge

Fakten

Investor: Silo-Rheinauhafen Köln GmbH & Co. KG

Nutzung: Geschäftshaus

Projektvolumen: ca. 14 Millionen Euro

Planung: Kiste, Scheithauer und Gross, Köln

Bauwerk: von 1938/1939

Fertigstellung: Frühjahr 2007

Kontakt

DIC VP Objekt Köln Silo GmbH
c/o DIC Onsite GmbH
Herr Karwiese
Werdener Straße 4
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 211 506557-0
Telefax: +49 211 506557-99
www.dic-onsite.de
Ein Gemeinschaftsprojekt von:
-LEG GmbH
-Development Partner AG
-Kreissparkasse Köln
Panorama Ansicht von Vitra, Silo 23 und dem Siebengebirge