| Tourismus

100 Jugendliche aus sechs Nationen bildeten POLDI´S ELEVEN im Rheinauhafen

„Poldi´s Eleven - das Social Football Summit“ hat vom 14. bis 17. Juni 2018 seine Premiere in Köln und speziell auch im Rheinauhafen gefeiert und war ein voller Erfolg. Etwa 100 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren aus sechs Nationen verbrachten auf Einladung der Lukas Podolski Stiftung und in enger Zusammenarbeit mit DFL Stiftung und RheinFlanke das Wochenende in Köln und erlebten eine gleichermaßen emotionale wie inhaltsvolle Begegnung mit Gleichgesinnten.

 

An der viertätigen Veranstaltung nahmen insgesamt elf Organisationen teil, jede reiste mit jeweils sechs Jugendlichen und zwei Betreuern an. Sechs Teams kamen aus ganz Deutschland, die fünf weiteren Teilnehmenden aus Spanien, Tschechien, Polen, Italien und Österreich. Mit der Veranstaltung wurde vor allem die herausragende Arbeit im Alltag der Projekte belohnt und ausgezeichnet. Für die Fortführung ihrer Arbeit erhielten die ausgewählten Organisationen deswegen neben der Einladung nach Köln auch jeweils noch eine Spende i. H. v. 3.000 Euro. Neben dem Austausch und der Begegnung standen vor allem Workshops zum Thema Berufsqualifizierung sowie ein Fußballturnier mit gemischten Teams nach dem Football3-Prinzip im Deutschen Sport & Olympia Museum auf dem Programm. Zudem besuchten die Jugendlichen das RheinEnergieSTADION und machten eine gemeinsame Rheinschifffahrt.

 

Poldi´s Eleven soll nunmehr zum jährlichen Zusammentreffen von Organisationen werden, die sich mit Fußballangeboten vorbildlich für Kinder und Jugendliche einsetzen. Man darf also gespannt sein, wer 2019 Poldi´s Eleven bildet.

Zurück zur Übersicht