| Gesundheit und Fitness

Super Stimmung nach Schrecksekunde beim 11. Run of Colours

Der starke Wind am Morgen hätte den Veranstaltern des Run of Colours beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um halb zwei, es war gerade alles fertig aufgebaut, rückte die Polizei und Feuerwehr auf dem Harry-Blum-Platz an. Der Grund: Eine gelöste Jalousie am letzten Hochhaus, die drohte abzustürzen und möglicherweise die Besucher*innen und Läufer*innen im Rheinauhafen zu verletzten. Deswegen sperrte die Feuerwehr und Polizei kurzerhand den Bereich, auch ein Teil der Strecke des Run of Colours war betroffen. Eine komplette Absage stand im Raum, sollte keine Lösung gefunden werden oder die Jalousie nicht vorher entfernt werden. Letztendlich konnte nach Rücksprache mit der Polizei der Streckenverlauf leicht geändert werden, so dass der Lauf mit 15 Minuten Verspätung starten konnte.
 
Um 15:15 Uhr schickte dann Elfi Scho-Antwerpes, Vorstand Aidshilfe Köln, die Läufer*innen auf die 5 km Strecke. Insgesamt hatten sich 1.634 Menschen für die elfte Ausgabe angemeldet. Nach 17:04 Minuten überquerte Vorjahressieger Siegfried Krischer (TSV Bayer 04 Leverkusen) als Erster bei den Männern die Ziellinie vor Raphael Igrisianu (Don´s Running League) in 17:11 Minuten und Sven Dietrich in 18:07 Minuten. Bei den Frauen kam Claudia Maria Henneken (Dauerlaufverein) in 19:48 Minuten, vor Mira Pazic in 20:08 Minuten und Maren Hamann (free ORC Runners) in 20:27 ins Ziel. Über die 10-km-Distanz waren Ayoub Akrim in 35:00 Minuten und Miriam Garmatter in 38:16 Minuten die Schnellsten, vor Andreas Lübeck (Cologne Running Crew) in 28:06 und Jacques Zaunbrecher in 38:25 Minuten und Sigrid Bühler (LAZ Puma Rhein-Sieg) 40:35 min und Kerstin Buckwald in 41:55 Minuten. Miriam Garmatter war damit schneller als der drittplatzierte Mann. In beiden Läufen gewann die Divers Kategorie Nils_Seline Schächtele einmal in 25:52 und 58:55 Minuten.
 
Das beste Spendenergebnis erzielte Johannes Bausch. Er hatte in den letzten Wochen 2010 Euro für die Aidshilfe Köln gesammelt und kann sich nun über zwei Flugtickets nach Paris von Air France freuen. Insgesamt sammelten die 49 Spendenläufer*innen 5.842,96 Euro für die Angebote der Aidshilfe. Insgesamt sind über 25.000 Euro Erlöse für die Aidshilfe Köln zusammengekommen.
 
Foto: Danny Frede

Zurück zur Übersicht